Praxis für ganzheitliche Körperarbeit
Der Weisheit des Körpers folgen | Somatic Experiencing (SE)

R e g i n a   N i e m a n n
Seerose

Traumatherapie - Somatic Experiencing (SE)

Somatic Experiencing ist eine sanfte, schrittweise Methode zur Bewusstmachung, Überwindung und Integration von Schock- oder traumatischen Erlebnissen.

Traumatisch wird Erlebtes dann, wenn der menschliche Organismus davon überwältigt wird. Gewalterfahrungen, Kriegserlebnisse, Naturkatastrophen, schwere Unfälle usw. sind bekannte Ursachen. Aber auch „alltägliche“ Ereignisse, wie das Erleben von Missachtung, Beschämung, Verlassen werden, emotionaler Kälte, schmerzhaften ärztlichen Behandlungen und Operationen u.a., können zutiefst schmerzhafte Erfahrungen sein und uns die Lebendigkeit nehmen.

Wenn es in einer bedrohlichen Situation unmöglich ist, zu kämpfen oder zu fliehen, kontrahiert der Organismus instinktiv und greift zu seiner letzten Möglichkeit - der Erstarrung, um den Schock zu überleben und den Schmerz nicht zu spüren. Das Nervensystem „friert“ also einen Teil der Überlebensenergie ein und bleibt mit einem hohen Aktivierungsgrad in der Gefahrensituation stecken. Dies erzeugt anhaltenden Stress im Körper und der Seele.

Dadurch treten – oft erst nach Jahren - die unterschiedlichsten Symptome auf, die dann häufig gar nicht mehr mit dem auslösenden Ereignis in Verbindung gebracht werden: Ängste / Depression / Hilflosigkeit und Verzweiflung / Schlaflosigkeit / Alpträume / sozialer Rückzug / chronische Erschöpfung / chronische Schmerzen / toxische Scham / Hyperaktivität / extreme Wachsamkeit usw.

Mit Hilfe des ganzheitlich inneren Empfindens – Körperempfindungen, inneren Bildern, Gedanken, Gefühlen und Bewegung - werden die Kräfte mobilisiert, die in den Traumasymptomen gebunden sind und „neu verhandelt“, so dass die natürlichen Überlebensreaktionen ganz bewusst zum Abschluss kommen können. Dazu ist es nicht notwendig das traumatische Ereignis noch einmal zu durchleben.

Wir kommen wieder in Berührung mit unserer inneren Stärke, gesunden Grenzen, Kompetenz, Lebendigkeit und Lebensfreude.

Somatic Experiencing wurde von dem amerikanischen Traumaforscher, Psychologen und Körpertherapeuten Peter Levine in den vergangenen 40 Jahren entwickelt. Weitere Infos: www.somatic-experiencing.de


„Unsere Fähigkeit, auch überwältigende Erfahrungen zu meistern
und zu verarbeiten, ist uns angeboren.“

(Peter Levine)